Ampmote - eine Bluetooth Winamp Fernsteuerung

Kürzlich kam mir ein Bluetooth usb Sender ins Haus. Mein Handy, ein Sony Ericsson K750i hat auch eine Bluetooth Schnittstelle und so schaute ich, was damit so möglich ist.

Musik vom Handy streamen geht noch nicht, aber mit dem Handy Winamp bedienen funktioniert. Damit stehen der Möglichkeit von der Badewanne aus den Laptop zu steuern nur noch zwei Betonwände entgegen.

Die internen Profile für die Mediaplayersteuerung funktionierten bei mir nicht, aber Abhilfe ist möglich, andere Tastaturbelegungen sind möglich und winamp läßt sich, sofern man diese Option aktiviert hat auch mit globalen Hotkeys steuern.

Wie sieht sie aus?

ampmote

Die ampmote gibt es hier zum Download.

Folgende Tasten gibt es

Funktion lokaler Key globaler Key Ampmote Key
vorheriger Titel z alt+ctrl+y 4
Play x alt+ctrl+x 5
nächster Titel b alt+ctrl+b 6
Pause c alt+ctrl+c 8
Im Titel zurück Pfeil links alt+ctrl+Pfeil links 7
Im Titel nach vorn Pfeil rechts alt+ctrl+Pfeil rechts 9
Lauter Pfeil oben alt+ctrl+Pfeil oben Vol +
Leiser Pfeil unten alt+ctrl+Pfeil unten Vol-
Nach oben Pfeil oben Pfeil oben 1
Nach unten Pfeil unten Pfeil unten 3
Enter Enter Enter 2
Escape Esc Esc *
Delete Del Del 0
Neu laden F5 F5 #

Der Joystick des Handys steuert die Mausbewegungen. Die beiden Funktionstasten entsprechen den Maustasten. Ein paar Tasten sind nicht Winampspezifisch, aber in meinen Augen recht nützlich. Auf die nach dem usb standard spezifizierten Mediakeys hört mein Computer hier nicht, weswegen es keine "Mute"-Taste gibt.

Installation

  1. ampmote.hid runterladen.
  2. Bluetooth auf dem Handy aktivieren
  3. Wenn das die erste Verbindung ist, gibt es für Windows ein Bluetooth Symbol in der Taskleiste, das ein Dialogfenster mit sich bringt, um das Handy mit dem Computer zu verbinden. Auf dem Handy wird gefragt werden, ob es den PC fernsteuern können soll. "Ja" ist hier die richtige Antwort.
  4. Die ampmote.hid an das handy senden (für win-nutzer ->im Kontextmenü gibt es bei "Senden an" jetzt "Bluetoothgeräte"
  5. das Handy fragt, ob die Datei akzeptiert wird, und trägt sie selber bei den Fernsteuerungen ein
  6. Später ist sie auf dem Handy unter "Hauptmenü -> Organizer->Fernbedienung->ampmote" zu finden. Eine Verknüpfung an eine leichter erreichbare Stelle finde ich empfehlenswert.
  7. Winamp läßt sich durch das Handy steuern, wenn die global Hotkeys so eingetragen sind, wie in der obrigen Tabelle.

Viel Spaß

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen